Planet Niedersachsen Roadshow

Tradition trifft Transformation – mitten in Niedersachsen.

Auftraggeberin:

VGH Versicherungen

Zeitraum:

2025

Teilnehmerinnen:

15.000

Aufgaben:

Bauliche Planung, Genehmigungsplanung, Kreativkonzeption, Location Scouting, Mediengestaltung, Programmentwicklung, Projektsteuerung, Strategieentwicklung, Technische Planung

Die VGH wird 275 Jahre alt – und nutzt das Jubiläum, um nach vorn zu schauen. Wie sieht die Zukunft unserer Heimat im Klimawandel aus? „Planet Niedersachsen“ ist unser Format dafür: eine kostenlose, barrierefreie Roadshow, die durch zehn Städte tourt. Im Zentrum: ein über die Dauer von einem Jahr produzierter 360° Film im futuristischen Domzelt. Er zeigt, was sich verändert – vom Wattenmeer bis ins Weserbergland. Und was das mit uns allen zu tun hat.

Drumherum: ein lebendiges Familienfest mit lokalen Initiativen, Vereinen und Partnern aus der Region. Gespräche auf der Bühne. Feuerwehr und THW zum Anfassen. Inhalte, die nicht belehren, sondern einladen. Die Frage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ wurde erlebbar – für über 15.000 Besucherinnen. Und das mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 90 Minuten.

Die VGH zeigt sich dabei als das, was sie seit 275 Jahren ist: nah dran, verantwortungsvoll und bereit, Neues zu wagen. Statt Vertrieb gab’s Vertrauen. Statt Show ein Format mit Haltung. Das Jubiläum wurde zur Erlebnisreise – zwischen Information, Emotion und Zukunftsoptimismus.



Euer Kontakt
für diese Arbeit

Gerne stehen wir Euch für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Und wenn’s passt, wird aus einem ersten Gespräch vielleicht schon bald ein gemeinsames Projekt. Wir freuen uns drauf!

Babak Khosrawi-Rad

+49 531 24 240 10