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Das Agentur-Briefing ist die Grundlage
für Ihren Erfolg.

Was ist ein Agentur-Briefing? Warum hängt der Erfolg Ihres Projekts von einem exakten Briefing ab? Welche essentiellen Informationen gehören in ein gutes Agentur-Briefing? Unsere Checkliste unterstützt Sie bei der Formulierung Ihres individuellen Firmen- und Projektprofils und des gewünschten Ziels Ihres Projekts.

Das Herzstück des Projektmanagements.

Eine alte Eventmanager-Weisheit besagt, dass der Erfolg einer Veranstaltung bereits ganz am Anfang der jeweiligen Planung entsteht. Hier stellen Sie aktiv die Weichen, um ohne unnötige Korrekturschleifen in die richtige Richtung zu arbeiten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto besser kann eine Eventagentur Ihre Ziele in einem passenden Konzept umsetzen. Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Die Story des Briefings.

Laut Definition ist ein Briefing eine „Kurzeinweisung vor einem wichtigen Ereignis“. Je nach Komplexität fällt das Briefing für Ihre Eventplanung eher etwas umfangreicher aus und dokumentiert dabei alle wichtigen Fragestellungen vor einer Veranstaltung.

Erst verstehen, dann machen. 

Sobald externe Dienstleister in ein Firmenprojekt einbezogen werden, ist es unerlässlich, ihnen ein detailliertes Briefing zu geben. Externe haben einen völlig anderen Blick auf Ihr Unternehmen und das Projekt. Ein gutes Briefing holt daher jeden Dienstleister umfassend ins Projekt und ermöglicht eine effiziente und erfolgreiche Arbeit mit zielführenden Konzepten. Denn schon zu Beginn eines Projekts sollten Kunde und Agentur ein gemeinsames Verständnis entwickeln, was mit der gewünschten Veranstaltung erreicht werden soll.

Doch auch ohne externe Dienstleister wird Ihnen die Formulierung eines Briefings helfen, eine anstehende Eventplanung für sich selbst zu strukturieren. Unsere eventives-Checkliste für ein ganzheitliches Event-Briefing wird Ihnen eine Unterstützung hierzu geben, damit Sie nichts vergessen, was wichtig sein könnte.

Und noch was: Wenn Sie Ihr anstehendes Projekt gerne mit eventives angehen möchten, dann werden wir Ihnen die nachfolgenden Briefing-Fragen zu Beginn unserer Zusammenarbeit ganz bestimmt automatisch stellen. Unser Credo lautet: Erst verstehen, dann machen. Deshalb steht die Frage nach dem „Warum?“ bei uns an erster Stelle. Wir setzen uns intensiv mit Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen auseinander und hinterfragen auch gerne mal den Sinn und Zweck einer Maßnahme. Anschließend realisieren wir Ihre Ideen. Als Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt „Live“ haben wir uns darauf spezialisiert, Marken in Szene zu setzen und ihren Kern zum Leben zu erwecken.

Das erfolgreiche Briefing.

Bevor Sie sich in das Agentur-Briefing für Ihre nächste Veranstaltung vertiefen, anbei noch ein paar wertvolle Livehacks aus dem Projektmanagement:

Machen Sie ein Re-Briefing.

Bei einigen Projekten macht es Sinn, dass Ihnen Ihre Agentur ein Re-Briefing zukommen lässt. Hierbei werden von der Agentur die wichtigsten Briefing-Inhalte zusammengefasst und an Sie zurückgespielt. So können Informationslecks identifiziert und Missverständnisse ausgeräumt werden, bevor die Arbeit startet.

Schreiben Sie das Briefing.

Damit keine Informationen vergessen werden können, halten Sie alles in einer strukturierten, schriftlichen Form fest. So können sich alle Beteiligten im Projektverlauf immer wieder auf diese Angaben stützen. Unsere Checkliste ist dabei eine gute Basis.

Nichts ist selbstverständlich.

Mit einem Briefing geht auch das Hineindenken der Agentur in ein fremdes Unternehmen einher. Stichwort: Unternehmensphilosophie. Vieles, was Sie als gegeben voraussetzen, kann die Agentur gar nicht wissen. Solche perspektivischen Lücken können zu unnötigen Missverständnissen führen. Ihr Event-Briefing beinhaltet daher besser zu viele als zu wenige Informationen.

Last but not least:
Stimmen Sie sich intern ab.

Bevor Sie nun Ihr Agentur-Briefing vorlegen, sollten Sie sich sicher sein, dass alle relevanten Abteilungen oder Entscheider hinter dem Briefing stehen und es intern freigeben lassen. So vermeiden Sie unnötige Korrekturschleifen und die Unterbrechung des gestarteten Workflows. Das spart Ihnen Kosten und unnötigen Frust.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Wenn Sie alle Angaben beisammenhaben, kann es los gehen. Machen Sie einen Termin mit Ihrer Agentur und sprechen Sie alle Punkte noch einmal gemeinsam durch. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Fragen und Wünsche leichter klären. Und die Agentur bekommt ein besseres Gespür für Ihre Auftraggeber.

Dürfen wir Ihnen das „Digga“ anbieten?

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!