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oeding Verlag

30 Jahre SUBWAY

Back to the roots…

1987 erblickte in Braunschweig ein neues, innovatives Stadtmagazin das Licht der Welt. Und Damals war alles neu, revolutionär und spannend. Die SUBWAY war in aller Munde, entdeckte und ergründete die regionale Musik-, Club- und Subkultur, feierte legendäre Partys. An eine Ausstellung des Gesamtwerks war nicht zu denken.

Mittlerweile ist viel passiert: Das Magazin ist eine feste und nicht mehr wegzudenkende Instanz der hiesigen Medienlandschaft – sowohl gedruckt als auch online. Bekannte Gesichter wie Bob Dylan, Helge Schneider, Donald Duck und natürlich The Subways zierten das Titelbild des Magazins. Mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren, gratis ausgelegt an rund 500 Stellen, gehört die SUBWAY nicht nur zu den ältesten, sondern auch renommiertesten Stadtmagazinen Deutschlands.

Für den 30. Geburtstag der SUBWAY inszenierten wir im Auftrag der neuen Herausgeberin eine authentische und unvorhersehbare Rückbesinnung auf den Gründergeist des Magazins. Und der liegt im Underground. Im Rahmen einer viertägigen öffentlichen Pop Up Ausstellung zeigten wir alle 360 Titelseiten der SUBWAY. Und wir erzählten tausende Geschichten rund um das Magazin – in Braunschweigs erster und einziger U-Bahn-Station. Ein Hauch Brooklyn im kleinen Braunschweig…

Eine Ausstellung
mit Flashback in die 80’s

Der Charakter der SUBWAY passt einfach nicht in etablierte Veranstaltungssäle und konventionelle Formate – diese frühe Erkenntnis im Rahmen unserer Konzeption schlug hohe Wellen. Statt der 08/15 Jubiläumsgala mit geladenen Gästen, schicken Häppchen und warmen Worten, wollen wir die SUBWAY im Rahmen einer Ausstellung wieder stärker mit der Szene vernetzen und mit Street Credibility bei den Lesern und der kulturinteressierten Öffentlichkeit punkten. Daher lautete die Devise: Raus aus dem Mainstream – back to the roots. Doch Braunschweig hat keinen echten U-Bahn-Tunnel und mittlerweile auch keine charmanten Off Locations mehr.

Trotzdem gelang uns entgegen aller Vorbehalte und unter Inkaufnahme diverser produktionsseitiger Herausforderungen ein einzigartiger Coup: Exklusiv für die SUBWAY wurde der angestaubte Bohlweg-Tunnel aus seinem jahrzehntelangen „Dornröschenschlaf“ erweckt. Quasi über Nacht inszenierten wir eine 360°-Verwandlung: Aus einer ausgedienten Fußgänger-Unterführung in der Innenstadt wurde ein urbaner Ausstellungsraum und eine authentische Phantasiewelt: Ein Street Art Streckennetz durch 360 Titelseiten und 30 Jahre Kulturgeschichte, spontane Akustik-Konzerte von regionalen Newcomern, Audioansagen aus der New York City Subway und unzählige Geschichten der langjährigen Wegbegleiter und Mitstreiter des Magazins.

Unser Dank gilt Frauke Oeding-Blumenberg und dem SUBWAY Magazin für das große Vertrauen in unsere verrückte Idee sowie unserem Kurator Olaf Jaeschke für die Unterstützung bei der inhaltlichen Gestaltung der Ausstellung.

Auf die nächsten 30 Jahre! #MindTheGap

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