fbpx

Braunschweigische Landessparkasse

The roof is on!

März 2020. Lockdown.

Social Distancing gehört zum Alltag und die Corona Pandemie hat Deutschland fest im Griff. Gastronomien und Clubs müssen schließen. Das öffentliche Leben ist nahezu komplett zum Erliegen gekommen. Veranstaltungen sind verboten und niemand weiß so recht, was noch kommt.

Und wir wollten nicht mehr tatenlos im Homeoffice sitzen und uns in ewigen Videokonferenzen über die unklare Zukunft unterhalten. Wir wollten positiv und optimistisch vorangehen und der Krise mit unseren größten Assets begegnen: Kreativität und Organisationstalent.

Die Ziele der gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse, der Skybar Soldekk und dem Quartiersverein Kultvierel initiierten Aktion waren klar definiert: Regionalen Künstlern eine Bühne bieten, unsere geliebte Gastronomie unterstützen, Solidarität zeigen und viel Aufmerksamkeit für eine gute Sache erzeugen. Eine Bank bekennt sich zu ihrem Standort und zeigt Haltung – für jeden sichtbar, mit einem ganz einfach Zeichen. Kräfte bündeln, anpacken, begeistern!

Quasi über Nacht wurde ein Livestream Format mit DJs und Künstlern aus der Braunschweiger Kulturszene erdacht. Die Kulisse: Braunschweigs schönste Dachterrasse. Blick über die gesamte Löwenstadt. Und auf das Hochhaus der Landessparkasse. Mit 34 zu einem Herz angeordneten LED Spots erstrahlte ein monumentales Symbol für Zusammenhalt am Nachthimmel: „Eine Stadt wartet geduldig und zeigt Herz.“ (Braunschweiger Zeitung, 29. April 2020)

Livestream? Hybrides Format.

Aus der Not geboren wurde unser Konzept „The roof is on!“ zu einer der erfolgreichsten Kommunikationsmaßnahmen der Braunschweigischen Landessparkasse überhaupt. Neun Ausgaben flimmerten per Livestream auf den Kanälen Facebook und Twitch in die Wohnzimmer und Gärten der Region. Zuletzt nicht mehr nur als Livestream, sondern als hybrides Format mit bis zu 250 Zuschauern im Publikum. Und natürlich unter Wahrung aller dringend gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Und so ist „The roof is on!“ ein Projekt, das nicht nur mit einer sehr hohen Umsetzungsgeschwindigkeit an den Start gegangen ist, sondern agil weiterentwickelt wurde und sich permanent an die gebotenen Umstände angepasst hat. Mittlerweile gastieren sechsköpfige Bands über den Dächern der Stadt, in Interview Sessions werden aktuelle Themen der Kulturszene diskutiert und alle Gewerke wurden immer weiter professionalisiert.

In Summe haben die Livestreams über 100.000 Aufrufe erreicht, die begleitenden Werbemittel bei Facebook und Instagram zählen weit über 500.000 Impressions. Und die unzähligen Multiplikationen der Hochhaus-Illumination waren in den Feeds der Medien und Hobbyfotografen der Region wochenlang omnipräsent.

Ihr Ansprechpartner
für diese Arbeit

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!