fbpx

Sparkassenverband Niedersachsen

Profis in der Schule

Eine normale Roadshow?
Nein, Sportsfreunde für’s Leben.

Wie begeistert man junge Menschen für den Mannschaftssport? Gar nicht so einfach – bei rückläufigen Mitgliederzahlen der Vereine und einem gigantischen Fitness Boom in Deutschland. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, hat der Niedersächsische Fußballverband mit „Profis in der Schule“ ein gleichermaßen innovatives wie nachhaltiges Roadshow-Format ins Leben gerufen. Das Konzept: Erfahrene Bundesliga-Profis machen jungen Einsteigern Mut. Von Eintracht Braunschweig über den VfL Wolfsburg bis Werder Bremen sind alle großen norddeutschen Ligaclubs mit von der Partie. Im Vordergrund steht hierbei nicht der „Fame“ sondern der Spaß mit dem Ball und eine einfache Message: Fußball ist ein Sport für jeden und die Kids von heute sind die Profis von morgen.

Unterstützt wird die Roadshow von der Sparkassen Finanzgruppe und ihren Partnern, den regionalen Sparkassen, der Landesbausparkasse sowie den VGH Versicherungen, die uns 2016 als Partner für die professionelle Planung und Durchführung der Schulveranstaltungen an Bord geholt haben. Der Beginn einer langjährigen Sportfreundschaft und der Auftakt für nunmehr über 20 gemeinsam gerockten Veranstaltungen im gesamten Land.

High Fives, Selfies
und Tipps von den Idolen

In enger Abstimmungen mit den regionalen Vereinen und ausgewählten teilnehmenden Schulen planen wir jeden Sommer eine Roadshow mit bis zu sechs Einzelveranstaltungen und begeistern jährlich fast 5.000 Schüler. Hierbei dürfen die Kids für einen Tag ihre Schulbücher gegen Fußballschuhe tauschen. 

Schon beim Betreten ihrer Schule spüren die Kids, dass ihnen kein normaler Schultag bevorsteht. Denn ein professioneller DJ rockt eine große Bühne, auf dem Schulhof sind Hüpfburgen und Soccer Courts aufgebaut und alle Schüler werden in der Aula versammelt. Podiumsdiskussion mit den Profi-Kickern. Jede Frage ist erlaubt und wird beantwortet – ein riesiger Spaß und immer wieder überraschend, wie ehrlich und direkt die Kinder sein können. Spätestens nach der anschließenden Autogramm- und Selfiestunde ist bei den allermeisten Schülern der Funke übergesprungen.

Bei einem gemeinsamen Spiel der Schüler gegen ihre Idole erleben sich die beiden Generationen dann hautnah. Abgerundet wird der PidS-Tag von diversen weiteren sportlichen Aktionen: Vom Torwandschießen über ein Regelquiz der Schiedsrichter bis zu Schnupperkursen in weitere Sportarten wie Judo, Tennis, Rugby oder Kickboxen. Die Kinder können über den ganzen Tag in diversen Wettbewerben gegeneinander antreten und sich in der abschließenden Siegerehrung über hochkarätige Preise freuen – vom signierten Fußball bis zu Freikarten für das nächste Heimspiel ihres Clubs.

Die kleine aber feine Roadshow ist mittlerweile eher eine Klassenfahrt durch ganz Niedersachsen und gehört für uns – ganz klar – zu den unangefochtenen Sommer-Highlights. Und wer weiß… Vielleicht wäre aus unserm Team ja auch mal was geworden, wenn es „Profis in der Schule“ zu unseren Schulzeiten schon gegeben hätte…

Ihre Ansprechpartnerin
für diese Arbeit

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!