fbpx

Öffentliche Versicherung

THE ART OF

Kultursupport in Zeiten von Corona.

Januar 2021 in Deutschland. Veranstaltungen sind weitestgehend verboten und die Kultureinrichtungen befinden sich im Lockdown. Theater, Opernhäuser, Kulturzentren, Museen, Galerien und Bibliotheken sind geschlossen. Künstler und Kreative, Musiker, Schauspieler, Sänger und diverse andere Kulturschaffende sind damit unverschuldet zu Verlierern der Corona-Pandemie geworden.

Während die wirtschaftlichen Einbußen bei den Künstlerinnen und Künstlern zumindest zumindest teilweise durch staatliche Hilfspakete kompensiert werden konnten, fehlte es oftmals vor allem an emotionaler Unterstützung.

Mit dem Ziel, dieser Perspektivlosigkeit entgegen zu wirken, ist gemeinsam mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig ein Projekt entstanden, das vor allem eines bieten sollten: Eine kreative Herausforderung. Und ein Anlass, sich gegenseitig zu inspirieren und in Austausch mit anderen Künstlern zu kommen.

Mit THE ART OF haben wir innerhalb kürzester Zeit ein pragmatisches Konzept zur Unterstützung der regionalen Kulturszene an den Start gebracht. Entstanden ist weit mehr als eine öffentlichkeitswirksame Awareness-Kampagne. Geklatscht und gespendet wurde viel – wir haben Taten folgen lassen.

Everything is a Remix.

Das Projekt THE ART OF ist ein moderierter Kreativprozess in drei Phasen, bei dem sich die teilnehmenden Künstler:innen immer wieder gegenseitig zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung inspirieren. Die Künstler:innen erhielten zu Beginn zwar das gleiche Oberthema – Freundschaft – waren aber bei der Gestaltung ihrer Werke und in ihrem Schaffensprozess völlig frei. Teilnehmen konnten insbesondere hauptberufliche Kulturschaffende aus allen Disziplinen: Musiker und Instrumentalisten, Tänzer, Schriftsteller, Sänger, Schauspieler, Produzenten und DJs, Maler und andere bildende Künstler.

Mit der Unterstützung der Öffentlichen Versicherung Braunschweig konnten wir neun ausgewählte regionale Künstler:innen und Kulturschaffende zusammen bringen und ihnen weit mehr als eine wohltätige Spende für ihre Leistungen bieten.

Tue Gutes und sprich darüber.

Begleitet wurde das außergewöhnliche Projekt von einer Social Media Kampagne, wir besuchten alle neun Teilnehmer:innen in ihren Ateliers, Werkstätten und Studios und durften ihnen bei der Arbeit mit der Kamera über die Schulter schauen. Veröffentlicht wurden die produzierten Filme dann auf den Kanälen Facebook und Instagram. Aber auch die Printmedien griffen die Aktion prominent auf und sorgten dafür, dass über die Entwicklung der Werke sowie den Verlauf des Gesamtprojektes regelmäßig berichtet wurde. Beispielsweise das SUBWAY Magazin berichtete mehrfach und platzierte das Thema unter der Überschrift „THE ART OF – Gemeinsam für die regionale Kunst und Kultur“ auf ihrer Titelseite.

Mit 4 Monaten Laufzeit, 9 Künstlerbesuchen, 3 Kreativphasen und insgesamt 12 Videodrehs konnte die Öffentliche Versicherung Braunschweig ein mutiges Zeichen setzen, vor allem in einer Zeit, in der viele lediglich von einer dringend benötigten Unterstützung der Kunst- und Kulturszene sprechen. #freundschaftimwahrstensinnedeswortes

Die einzigartigen Ergebnisse der jeweiligen Künstler:innen wurden in eine virtuellen Rundgang ausgestellt. Art is where work meets love!

Ihre Ansprechpartnerin
für diese Arbeit

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Projekten zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!