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Event-Trends nach Corona.

Corona hat nicht nur unseren persönlichen Alltag, sondern die gesamte Eventbranche in neue Bahnen gelenkt. Lange schlummernde Event-Trends haben einen Schub erhalten und das „new normal“ schafft neue Bedürfnisse und viele Perspektivwechsel.
Wir geben einen Überblick darüber, welche Änderungen, Herausforderungen und Chancen sich daraus für die Eventbrache ergeben.

Vollbremsung für die Eventbranche

Nachdem 2019 für die Tagungs-und Eventbranche mit € 130 Milliarden Kern- und Peripherieumsatz mal wieder ein neuer Rekord erreicht wurde, hat die Coronakrise 2020 die gesamte Branche hart ausgebremst. Veranstaltungen wurden abgesagt, Reisen wurde fast unmöglich und stark sinkende Teilnehmerzahlen sorgten für Umsatzeinbußen. Die Eventbranche ist der sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands und mit über einer Million Beschäftigten durch die Pandemie stark betroffen.

Corona als Entwicklungsmotor

Eine Krise ist immer auch ein Wendepunkt. Zum einen steht dieser für den Konflikt, dass das, was vorher funktioniert hat, nun nicht mehr gültig ist. Zum anderen ist es die Chance auf neue Lösungen, innovative Konzepte und Weiterentwicklung. Und das hat die Eventbranche durch Corona wahrlich erfahren. Vor allem die Etablierung digitaler Formate hat an Fahrt aufgenommen. Aber auch die Awareness für Themen wie Nachhaltigkeit oder die Besinnung auf lokale & regionale Stärken haben einen neuen Aufwind bekommen.

Das sind Event-Trends nach Corona.

Digitale Events.

Die Corona-Krise hat durch die Alternativlosigkeit der Mittel eine digitale Berührungsangst in vielen Bereichen in Luft aufgelöst. Inzwischen wurde sowohl das Interesse an digitalen Lösungen geweckt als auch Ihre Vorteile sehr greifbar gemacht. Seit Corona finden immer mehr rein digitale Streaming-Events statt. Die Corona-Krise hat den digitalen Events einen ganz neuen Stellenwert und den lang ausgebliebenen Startschuss gegeben. Sie werden zukünftig einen deutlich festeren Platz einnehmen, auch in der neuen Normalität.

Hybride Events.

Hybride Veranstaltungen verbinden das Beste aus zwei Welten. Sie vereinen die Emotionalität des Live-Events mit den digitalen Vorzügen wie Messbarkeit, Reichweite, weltweiter Interaktion oder der inhaltlichen Dokumentation und Bereitstellung von Content. Die digitale Evolution ist nicht als Rivale von Live-Events zu verstehen. Vielmehr belebt die Digitalisierung das Event und erweitert deren Wirkungskreis. Durch die Reduktion des Touchpoint Live wird die Planung den aktuellen Hygienevorgaben angepasst.

Kleine Live Events.

Große Veranstaltungen sind seit jeher mit Risiken verbunden. Ob es um die Lenkung von Besucherströmen geht, die Installation einer ausreichenden Infra- & Versorgungsstruktur, die Berücksichtigung von Notfall-Konzepten oder den Ausschluss von Sicherheitsrisiken. Corona bringt eine neue Form der Unsicherheit mit. Auch wenn durch Impfungen, Hygienekonzepte, Schnelltests, Besucherstromlenkung, Masken und Desinfektion das Risiko einer Ansteckung minimiert wird, geht die Tendenz aktuell stark zu Small Events, die eine bessere Kontrolle der nötigen Maßnahmen ermöglich und die reale und subjektive Sicherheit stärken.

Besinnung auf Lokalität & Regionalität.

In Zeiten der Globalisierung, gleichmachenden Ketten-Stores und günstigem Online-Handel bilden lokale Einzelhändler und Dienstleister einen Kontrast. Sie sind Teil der lokalen Kultur, individualisieren das Ortsbild, stehen für die Qualität von Handgemachtem oder Handwerk und verkörpern Nachhaltigkeit durch lokale Wertschöpfung und Umweltbewusstsein. Das Fehlen dieser lokalen Individualität und Kultur wurde durch Corona sehr greifbar und hat eine neue Awareness für lokale & regionale Stärken und Angebote geschaffen. Sie genießen seit Corona eine neue Wertschätzung und bekommen auf Events ihr verdientes Spotlight.

Die neue Anpacker-Mentalität.

Corona und hat viele Menschen aus ihrem Trott geholt und sie zum kreativen Umdenken und lösungsorientierten Handeln gebracht. Dabei wurden ganz neue Potentiale und eine wahre Anpacker-Mentalität freigesetzt. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Veranstaltungen zu einem Spielfeld der Möglichkeiten werden. Ein Event wird dann eine Einladung dazu sein, aus dem eigenen Potenzial und dem der anderen gemeinsam zu schöpfen. Je mehr Chancen die Teilnehmer bekommen, sich in ihrer Kreativität zu entfalten und sich in ein Event aktiv einzubringen, desto attraktiver wird das Event für den Einzelnen sein.

Wellness und well-being.

Die Coronakrise hat für ein noch stärkeres Bedürfnis gesorgt, die eigene Gesundheit zu schützen und zu fördern. Eventformate, die diese Bedürfnisse berücksichtigen, werden als gelungen wahrgenommen. Dazu gehören Work-Live-Balance für das seelische Gleichgewicht, sportliche Aktivitäten, um sich körperlich fit zu halten oder auch bewusste Ernährung, die dem Körper Gutes tut. Auch das Abtauchen in die Natur, temporäres Digital Detoxing und bewusste Entspannung können für Menschen zum well-being dazugehören. Mit authentischen, regionalen Angeboten und Möglichkeiten lassen sich oft überraschende, kostengünstige und nachhaltige Konzepte entwickeln, die auf diese Bedürfnisse eingehen.

Welche Event-Trends wollen Sie aufgreifen?

Sie planen Ihre nächste Live Kommunikationsmaßnahme? Mit einer gesunden Mischung aus strategischem Denken, kreativem Wahnsinn, leidenschaftlicher Konzeption, minutiöser Planung und nervenstarker Realisierung steht Ihnen eventives gern als Impulsgeber und erfahrener Partner für Ihr individuelles Projekt zur Seite.



    Gekommen, um zu bleiben.

    Die meisten dieser Event-Trends stehen schon lange im Raum, doch Corona hat als Verstärker viele feste Strukturen aufgebrochen und den Entwicklungen damit einen enormen Schub verpasst. Dazu bringt das Virus neue Bedürfnisse und Anforderungen mit sich, die zukünftig ein fester Bestandteil bei allen Überlegungen und Planungen des Eventkonzepts sein werden. Die einzelnen Entwicklungen sind auch nicht immer isoliert voneinander zu betrachten, denn sie alle bilden miteinander das aktuelle Bild unserer Gesellschaft und fließen nahtlos ineinander, bedingen sich teilweise gegenseitig. Besonders die Digitalisierung, Hygiene und Nachhaltigkeit ziehen sich durch sämtliche Event-Bereiche und haben inzwischen einen festen Platz in der Eventkonzeption.

    Live bleibt Live!

    Bei all den technischen und digitalen Möglichkeiten, den gesellschaftlichen Veränderungen, neuen Event-Konzepten und Hygiene-Standards wird es immer den Wunsch nach physischen Live-Events geben. Nach Corona werden die Events lediglich anders organisiert werden und durch die neuen Entwicklungen teilweise sogar bereichert – aber sie werden weiterhin bestehen. Die Auflagen bestimmt die jeweilige Landesverordnung.

    Ihr Ansprechpartner für Event-Trends

    Sie planen Ihre nächste Live Kommunikationsmaßnahme? Mit einer gesunden Mischung aus strategischem Denken, kreativem Wahnsinn, leidenschaftlicher Konzeption, minutiöser Planung und nervenstarker Realisierung steht Ihnen eventives gern als Impulsgeber und erfahrener Partner für Ihr individuelles Projekt zur Seite.

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!