fbpx

eventives unterstützt Kultviertelnacht

eventives macht sich für
das Kultviertel stark

Am vergangenen Wochenende fand im Braunschweiger Kultviertel die Sonderedition der „Kultviertelnacht 2020“ statt. Die eventives GmbH organisiert die Veranstaltung seit Jahren ehrenamtlich mit.

Braunschweig, am vergangenen Sonntagabend. Babak Khosrawi-Rad blickt zufrieden vom Soldekk auf das Viertel: „Ich bin sehr froh, dass die Sonderausgabe der Kultviertelnacht und der letzte Livestream von The roof is on! erfolgreich über die Bühne gegangen sind.“ Das Wochenende rund um den verkaufsoffenen Sonntag in Braunschweig nutzten der Kultviertel-Verein, die Braunschweigische Landessparkasse, das Soldekk, die eventives GmbH und viele weitere Partner für ein großes Sommerfinale.

So lud die Kultviertelnacht über zwei Tage dazu ein, in den Schaufenstern diverser Läden über 100 historische Ansichten aus 150 Jahren Kiez zu erkunden. „Die Motive erfreuen sich bei allen Generationen großer Beliebtheit“, freut sich Falk-Martin Drescher, Vorsitzender des Vereins. „Und da wir gern eine dezentrale Aktion auf die Beine stellen wollten, die möglichst viele Akteure des Quartiers einbezieht, entstand die Idee dieser Ausstellung.“ Entstanden ist eine einzigartige Fotoausstellung im urbanen Raum – exklusiv für die Dauer der diesjährigen Kultviertelnacht.

The Kiez is alive!

Das Team der eventives GmbH unterstützte sowohl die Konzeption als auch die Realisierung des Formats. Geschäftsführer Khosrawi-Rad: „Wir sind seit vielen Jahren eng mit dem Kultviertel verbunden. Früher haben wir hier in den Clubs aufgelegt, Events organisiert und natürlich auch ordentlich gefeiert. Hinzu kommt unser Engagement innerhalb des Vereins, als Mitglied und gezielt bei Projekten. Wir finden, dass der Kiez wichtig für unsere Stadtkultur ist – das gilt es einerseits zu bestärken und andererseits nachhaltig zu entwickeln.“ 

Trotz angespannter Corona-Zeiten stellte die Agentur ihre Ressourcen für die Veranstaltung zur Verfügung. „Ein besonders großer Dank gilt unserem Kollegen Gianni, der wirklich viel Energie in das Event gesteckt hat.“ Neben der „Kultviertel Flashback“ Ausstellung durften sich die Gäste am Samstagabend auch über ein fulminantes Projection Mapping freuen, das in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Christo Czichy sowie kluck+lorenz – Veranstaltungstechnik als auch ETC Europe realisiert wurde. „Zusammen haben wir aufgezeigt: Im Viertel geht was. Nach wie vor – und vor allem auch jetzt.

The show must go on…

Anknüpfend an die Kultviertelnacht sind übrigens, in Zusammenarbeit mit dem Verein und der Landessparkasse, noch diverse weitere Aktionen geplant. „Einige Motive der Ausstellung werden demnächst als Postkarten erhältlich sein, außerdem plant der Verein schon eine nächste Ausstellung mit historischen Motiven“, so Khosrawi-Rad. Jeder, der zu Hause noch alte Fotografien, Postkarten o.ä. aus dem Friedrich-Wilhelm-Viertel liegen habe, könne sie eingescannt an hallo@kultviertel.de oder hallo@eventives.de senden. „Die Einsendungen werden dann gebündelt und zu gegebener Zeit wird eine neue Ausstellung folgen.“ Mit dem Sommerfinale im Kiez sind jedenfalls alle Beteiligten und auch das Team von eventives, sehr zufrieden. Khosrawi-Rad fasst zusammen: „Wir haben sehr viel Kraft und Zeit in die Projekte gesteckt. Und es ist schön zu sehen, dass die auf so große Sympathien der Gäste gestoßen sind.“

Ihr Ansprechpartner
für diesen Beitrag

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu unseren Beiträgen zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!