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Mitarbeitermotivation durch Events.

Ihr Team ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Und nichts motiviert Ihr Team mehr, als sich als Teil des Unternehmens zu sehen und sich damit identifizieren zu können. Für so einen Job gehen Mitarbeiter:innen auch die Extrameile. Wir geben Ihnen Impulse, wie Sie mit Events Anreize schaffen und die emotionale Bindung Ihrer Belegschaft steigern.

Unmotivierte Mitarbeiter sind teuer!

Laut LinkedIn leisten unmotivierte Mitarbeiter im Schnitt 34% weniger in Ihrem Job. Die Gallup Studie – Deutschlands renommierteste Studie zum Arbeitsumfeld und zur Führungskultur – zeigt dazu auf, dass weltweit nur 15% aller Mitarbeiter tatsächlich motiviert sind und sich dem Unternehmen verbunden fühlen. Eine erschreckend geringe Zahl! Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten und Tools, Ihre Angestellten zu motivieren, Wertschätzung auszudrücken oder einen guten Spirit ins Unternehmen zu bringen.

Motivierte Mitarbeiter steigern messbar die Wertschöpfung.

Glückliche, engagierte Mitarbeiter:innen zu beschäftigen ist nicht nur eine Frage des gewünschten Arbeitsklimas. Es ist ein wichtiges Glied in der erfolgreichen Wertschöpfung und damit eine sinnvolle Investition in Ihre Firma. Denn motivierte Mitarbeiter sind seltener krank, bleiben dem Unternehmen lange erhalten, sind aufrichtiger, fallen weniger durch Qualitätsmängel auf, sind produktiver und steigern sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Gesamtrentabilität. Mitarbeiter, die hinter ihrem Unternehmen stehen, treten gleichzeitig als “Markenbotschafter” auf. Sie können zur Popularität und nicht zuletzt zur Attraktivität ihrer Arbeitgebermarke beitragen. Mit sinnvollen Tools der Mitarbeitermotivation fördern Sie die Bindung an Ihr Unternehmen nachhaltig, ziehen neue Talente an und stärken den Teamspirit!

Nicht Grundsicherung, sondern Selbstverwirklichung ist das Ziel.

Es reicht längst nicht aus, die technischen und inhaltlichen Werkzeuge bereitzustellen, wenn Sie von den Vorzügen eines wirklich engagierten Teams profitieren möchten. Damit befriedigen Sie allenfalls die Grundbedürfnisse Ihrer Angestellten, schaffen aber keine nachhaltige Bindung. Nutzen Sie darüber hinaus die vielseitigen zur Verfügung stehenden Tools, um ihr Personal sowohl extrinsisch als auch vor allem intrinsisch zu wirklich guter Leistung motivieren.

Man hat inzwischen erkannt, dass extrinsische Motivation durch Vergütung oder geldwerte Vorteile bis zu einem gewissen Grad eine wichtige Rolle spielt. Aber auch, dass überdurchschnittliches Engagement vielmehr intrinsisch motiviert ist und sich Teammitglieder:innen in ihrem Job dann besonders engagieren, wenn sie sich dadurch selbst verwirklichen können und eine persönliche Verbindung zum Unternehmen besteht. Diese Bindung und eine hohe Identifikation mit Ihrem Unternehmen erzeugen Sie unter anderem mit durchdachten und auf Ihr Unternehmen abgestimmten Events.

Die positive Wirkung von Firmenevents.

Je nach Veranstaltungsformat können Sie gezielt den positiven Team-Spirit in Ihrer Unternehmung fördern: Events stärken die Beziehung zu Kollegen und zum Management. Sie drücken Anerkennung und Dank aus. Sie tragen zu einer guten Work-Live-Balance bei und können die Identifikation mit dem Unternehmen stärken. Events sind Ihre Chance, um Ihre Unternehmenskultur im Team zu verankern, Ihre Werte erlebbar zu machen und auch, um persönliches Wachstum zu entfalten. Sowohl live als auch digital. Anbei einige geeignete Eventformate zur Mitarbeitermotivation:

Klassische Firmenevents.

Das jährliche Sommerfest, die Weihnachtsfeier im Winter, besondere Jubiläen – diese Veranstaltungen sind ein guter Augenblick, um Danke zu sagen, auf gemeinsam erreichte Ziele anzustoßen und Wertschätzung auszudrücken. Zudem bauen die Kolleg:innen auf solchen Events eine besonders anhaltende Bindung untereinander auf, was sich wiederum effektiv auf eine Verbesserung der Kommunikation im Arbeitsalltag auswirkt. Sowohl innerhalb von Teams als auch interdisziplinär.

Konstruktive Meetings.

Laden Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig zu Meetings ein, um sie über Neuerungen zu informieren, Ziele zu besprechen und ihr Personal aktiv in Abläufe mit einzubeziehen. Denn informierte Mitarbeiter:innen, die Ihr Ziel kennen, können auch ehrgeizig darauf hinarbeiten. Zudem ist die Involvierung des Teams ebenfalls ein Ausdruck von Wertschätzung. Profitieren Sie vom Know-how Ihrer eigenen Leute und nutzen Sie interaktive Meeting-Formate, um gemeinsam auf Ihre Ziele hinzuarbeiten und diese bestenfalls zu übertreffen.

Incentives als Mitarbeitermotivation

Wertschätzende Incentives.

Mit einem Incentive setzen Sie attraktive, extrinsische Motivatoren, indem Sie Leistungsziele festlegen. Sie fördern mit einem Incentive aber auch Aspekte wie einen guten Teamgeist durch gemeinsame Erlebnisse, die Bindung an Ihr Unternehmen durch „money can`t buy“ Momente, die Erhöhung der Mitarbeiterloyalität durch die Identifikation mit Ihrem Unternehmen und Sie drücken Anerkennung für herausragende Leistung aus. Eine gelungene Mischung aus extrinsischen und intrinsischen Motivatoren.

Escape Room als Mitarbeitermotivation

Kommunikative Teambuildings.

Teambuildings sind ein bewährtes Hilfsmittel, um den Zusammenhalt innerhalb bestehender Arbeitsgruppen oder auch die Kommunikation interdisziplinärer Teams zu verbessern. Dabei sollten Teambuildings den Fokus auf ein konstruktives Miteinander legen. Wenn ein Teambuilding erfolgreich ist, werden Konflikte zukünftig nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrgenommen und Herausforderungen erfolgreich im Team bewältigt.

Regionale Unterstützung mit Brötchenservice

Sustainable Events.

Bei den sogenannten Social oder auch Ecological Events engagieren Sie sich mit Ihren Mitarbeiter:innen aktiv bei einer gemeinnützigen Initiative mit sozialem oder ökologischem Hintergrund. Ob Aufforstungsprojekt, Seniorenhilfe oder der Bau eines Spielplatzes – nachhaltige Engagements wirken wie klassische Teamevents. Es werden darüber hinaus soziale Soft Skills vermittelt und Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Gleichzeitig wird dem Team eine Abwechslung zum beruflichen Alltag geboten, womit unter anderem Kreativität, Innovations- und Problemlösungsfähigkeit gefördert werden. Sustainable Events schweißen Arbeitsgruppen zusammen und stärken die Identifikation mit dem Unternehmen.

Events verbinden Menschen mit Menschen und Menschen mit Marken.

eventives steht Ihnen von der Konzeption bis zur Durchführung Ihrer einzigartigen Mitarbeiterveranstaltung als kreativer Partner mit 25 Jahren Erfahrung zur Seite. Wie dürfen wir Ihre Mitarbeiter motivieren und sie enger mit Ihrem Unternehmen verbinden? Möchten Sie Ihre Mitarbeiter:innen live zusammenbringen oder benötigen Sie ein digitales oder hybrides Konzept? Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen!

Ihr Ansprechpartner
für diese Arbeit

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