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Content is king...

Die Headline ist bekannt. Aber was versteht man unter Content Marketing? Es ist vor allem ein Onlinemarketing Tool, bei dem Sie für Ihre Zielgruppe relevanten und konsistenten Video-Content mit Mehrwert kreieren und ausstrahlen. All das mit dem Ziel, Ihre Zielgruppe subtil für Ihr Unternehmen zu begeistern letzten Endes als Kunden zu gewinnen.

...but context is queen.

Bei dem Branded Content – also gezielt auf Ihre Unternehmenskommunikation gestalteter Content – spielt die Qualität der Inhalte eine große Rolle. Im Gegensatz zur klassischen Werbung stellen die Inhalte des Content Marketings im Bewegtbild nicht die Vorzüge Ihres Unternehmens mit Ihren Produkten und Dienstleistungen in den Fokus, sondern bieten nützliche Informationen, problemlösendes Know-how oder Entertainment mit viralem Potential. Im besten Fall wird sogar eine Community rund um den Content aufgebaut. Damit die Strategie glaubwürdig ist, sollte Sie authentisch in Ihre Unternehmenskommunikation und in Ihren Business Kontext eingebettet werden. Je hochwertiger Sie Ihren Content erstellen, desto besser werden Sie dabei im Ranking von Suchmaschinen wie Google gelistet.

Best Practice: Multiplikatoren Event des RENEWs

Die RENEW Pocket Events 2021 wurden durch verschiedene Content Formate über die Region hinaus ausgestrahlt. Fitness- und Yoga-Begeisterte Multiplikatoren trugen die Message #feierdeinenkörper sowohl beim RENEW Preview Event im Garten der Öffentlichen Versicherung Braunschweig als auch bei den RENEW Pocket Events im Bürgerpark über die Grenzen der Region hinaus.

Storytelling meets content.

Das Herz Ihres erzeugten Contents ist die sogenannte Core-Story. Als zentrales Element der Content Strategie oder der Social-Media-Strategie ist sie die Basis für die Konzeption und Produktion Ihrer einzelnen Inhalte und übersetzt dabei Ihre unternehmerischen Leitlinien subtil in einer emotionalen Story um. Die Core-Story ist also die DNA der Content Strategie. Gute erzählte Geschichten regen Ihre Zielgruppe zum Zuhören an und ziehen sie in den Bann. Wenn es Ihnen gelingt Ihre Unternehmens-Message authentisch in die Story einzubetten haben Sie ein vielversprechendes Marketing-Tool an der Hand.

Best Practice: #kiezgeschichten

Wir haben mit der Braunschweigischen Landessparkasse den Frühling im Braunschweiger Kultviertel eingefangen! Zehn #kiezgeschichten von Nachbar zu Nachbar. Über ein gutes Miteinander, den Wandel im Viertel und ein Quartier voller Kontraste.

Content als Verlängerung von Livemarketing.

Das Kuratieren von ohnehin geplanten Marketing-Inhalten ist eine der wichtigsten Strategien im Content-Marketing. Das Ziel ist klar die Verlängerung von Reichweite über die Basis-Kampagne oder das Live-Event hinaus. Denn besonders diese Marketinginstrumente leben von Emotionen, die über eine durchdachte Content-Strategie in wertvollen Content transformiert werden können. Die Teilnehmer des Live-Events sind dabei wertvolle Multiplikatoren im Social Web, wenn Sie Teil der Story sind und emotional in das Geschehen mit einbezogen werden.

Content um des Contents Willen.

Um die Core-Story des Unternehmens herum kann aber genauso ein eigenes Drehbuch geschrieben werden, um die gewünschten Inhalte auf die Social-Media- und Video-Plattformen und Ihre Website zu bringen. Je nach Format und Story können die Videos wie in einem Film-Drehbuch sekundengenau durchdacht sein – ober aber bis auf den gemeinsamen Nenner als eingrenzenden Rahmen Raum für Kreativität und Spontanität geben.

Best Practice: #sommerfindetstadt

Macht Urlaub vor der eigenen Haustür eigentlich Spaß? Wir zeigen in Zusammenarbeit mit der Braunschweigischen Landessparkasse in 20 Kurzfilmen, in fünf Kategorien mit fünf Braunschweigern, dass der Sommer trotz Corona sowas von „Stadt finden“ kann!

Content für die Suchmaschinenoptimierung.

Ihre Content Strategie wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt? Nun gilt es die Inhalte sinnvoll im Marketingmix zu kommunizieren. Social Media Beiträge, Newsletter oder auch Blogs sind mögliche Kanäle. Content-Marketing wird dabei als Inbound-Marketing-Tool eingesetzt. Das bedeutet, dass Ihre Inhalte gezielt mit den passenden Keywords versehen werden, um Ihre Website für Suchmaschinen auffindbar werden zu lassen. Ihre Chance, um potenzielle Kunden über den Mehrwert Ihrer Content Kampagne auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Währenddessen haben die Follower die Möglichkeit mit Ihnen zu interagieren und Sie können Ihre Kompetenz beweisen und neue Kunden für sich gewinnen.

Best Practice: IServ – in 45 Minuten.

45 Minuten – die Dauer einer Schulstunde. Und die Zeit, die es braucht, um Ihre Schule mit IServ zu digitalisieren. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir dieses Versprechen in unterhaltsamen Videocontent transformiert, um die verschiedenen Zielgruppen rund um Schule für IServ zu begeistern.

Content baut Beziehungen auf.

Im Gegensatz zur reinen Werbekampagne, kommunizieren Sie als Unternehmen beim Content Marketing auf Augenhöhe mit Nutzern, stellen Ihr Know-how zur Verfügung und werden als Experte wahrgenommen, um Neukunden für sich zu begeistern und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Welche Story haben Sie zu erzählen? Oder muss das Drehbuch noch geschrieben werden?

Wir erarbeiten mit Ihnen den kreativen Input und stehen mit unserem Hang für Organisation und Produktion zur Verfügung.

Dürfen wir mit Ihnen Content kreieren?

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen für Inzentives zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Anknüpfungspunkten für eine Zusammenarbeit. Einfach melden und gemeinsam was starten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!